Digitale Inforeihe "Psychische Belastungen am Arbeitsplatz"- erste Veranstaltung 12.09.2024

Schon im dritten Jahr organisiert das Familienbündnis Region Osnabrück eine „Digitale Inforeihe“ für alle Mitglieder und Mitgliedsunternehmen im Familienbündnis. In diesem Jahr haben wir uns für das Thema „Psychische Belastungen am Arbeitsplatz“ entschieden. Dazu haben wir drei einstündige Veranstaltungen geplant. Die Veranstaltungen erfolgen digital und werden aufgezeichnet. Wir werden allen Mitgliedern und Mitgliedsunternehmen die Aufzeichnungen zur Verfügung stellen, so dass auch diejenigen die Infos erhalten, die während der Veranstaltung nicht teilnehmen können.

Wir freuen uns, Sie zu folgenden Veranstaltungen jeweils von 11.00 - 12.00 Uhr einladen zu dürfen:

12.09.2024 Psychische Belastungen am Arbeitsplatz – Ursachen, Wirkungen und Handlungsnotwendigkeiten

Dr. Dorothee Imsieke, Betriebliches Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung des Caritasverbandes für die Diözese Osnabrück e.V. 

Darum geht es: Psychische Belastungen waren und sind normaler und auch notwendiger Bestandteil (nicht nur) des Arbeitslebens. Auffällig sind aktuell aber die zunehmende Anzahl und Intensität der Wirkungen -sprich der psychischen Fehlbeanspruchungen. Das was "früher" an Maßnahmen durch den Arbeitgeber zur Stressreduktion erbracht wurde, passt heute unter Umständen nicht mehr. Neue Ideen und Ansätze in Prävention von und Intervention bei psychischen Fehlbeanspruchungen sind gefragt. Lassen Sie uns gemeinsam Ursachen und Wirkungen analysieren und Handlungsoptionen ausloten!

22.10.2024 Mobbing und Diskriminierung am Arbeitsplatz – Wie verhalte ich mich richtig? Wo bekomme ich Hilfe?

Heba Najdi, Antidiskriminierungsbeauftragte der Stadt Osnabrück

Darum geht es: Was ist Mobbing? Was ist Diskriminierung? Wo treten Mobbing und Diskriminierung auf und was sind die Folgen für die Betroffenen? Wo erhalten Betroffene Hilfe? Welche Wege gibt es, um Mobbing und Diskriminierung entgegenzuwirken?

12.11.2024 Die Doppelbelastung von Kindererziehung/Pflegesituation und Beruf als zusätzlicher Risikofaktor psychosozialer Belastungen am Arbeitsplatz 

Berit Blawert und Lisa Wichmann, Referentinnen im Gleichstellungsbüro der Hochschule Osnabrück

Darum geht es: Berufstätige Eltern, die sich um ihre Kinder kümmern oder Menschen, die Angehörige pflegen sind durch ihre Sorgeverantwortung oftmals zusätzlich zu ihrem Job belastet. Einhergehende Herausforderungen stellen sich nicht nur für die Sorgenden selbst, sondern auch für Kolleginnen, Kollegen und Führungskräfte. Dieser Vortrag soll exemplarisch einige Herausforderungen beleuchten und Risikofaktoren für psychische Belastungen aufzeigen.

Sie können an unseren Veranstaltungen teilnehmen, wenn Sie Mitglied im Familienbündnis sind. Den Zugangslink erhalten Sie in den Geschäftsstellen des Bündnisses. 

Die zweite Möglichkeit zur Teilnahme erfolgt über die Beschäftigung in einem Mitgliedsunternehmen des Familienbündnisses. In diesem Fall wird der Link zur Teilnahme den Personalverantwortlichen in den Unternehmen rechtzeitig zur Verfügung gestellt.  

Der Teilnahme-Link ist ebenfalls im Login Bereich der Mitglieder verfügbar. Eine vorherige Anmeldung zu den Veranstaltungen ist nicht erforderlich.

 

Weitere Artikel